Weingut Winkler-Hermaden Zweigelt Olivin 2016

24 Monate in Barriques aus Kapfensteiner Eiche

Dieser Artikel wird vom Hersteller nicht mehr angeboten
  • Berühmter, kraftvoller Rotweine
  • Handgelesen & zugänglich
  • Weinbaugebiet: Vulkanland Steiermark

Ähnliche Produkte:

Weingut Winkler-Hermaden Muscaris 2019

Beschreibung

Bereits seit 1988 wird dieser kultige, reinsortige Zweigelt am Schloss Kapfenstein gekeltert und zählt seither zu den absoluten Spitzen-Rotweinen der Steiermark.

Der Name Olivin stammt vom grünen Halbedelstein vulkanischen Ursprungs, welchen man in den Böden der Vulkanlands findet und der auch das Etikett ziert. Biologisch ausgebaut, händisch gelesen und anschließend für 24 Monate in 300l Eichenfässern aus eigener Kapfensteiner Eiche gelagert. Das macht den Wein nun besonders fein geschliffen, rund und zugänglich.

Vor allem der warme 2016er-Jahrgang hat dem Zweigelt besonders gut getan. In der Nase feine Brombeeren mit leichter Würze und dezenten Holznoten. Am Gaumen saftig dicht und straff. Gefällt vom ersten Schluck weg und begeistert lange im Abgang. Bekommt jetzt die perfekte Trinkreife, kann aber sicher noch gut 10 Jahre gelagert werden.

Passt wunderbar zur Grillerei im Garten und für einen Abend mit Freunden oder auch zu herzhaften Wildgerichten im Herbst.

Ursprung: Österreich
Jahrgang: 2016
Produktarten: Wein

Weingut Winkler-Hermaden